top of page

Die beste Zeit für ein Fotoshooting

Jede Tageszeit bringt einen eigenen Look mit sich und Licht ist die wichtigste Zutat für ein schönes Foto. Welche Zeit für euch am besten ist und was meine Lieblingsshootingzeit ist, erfahrt ihr hier.


 

Meine Lieblingszeit für ein Shooting ist die „Goldene Stunde“

ich liebe die Stimmung der unter gehenden Sonne. Die Lichtquelle steht nicht mehr ganz oben sondern schon tiefer am Himmel. Dadurch ist das Licht während dieser Zeit viel wärmer und weicher und wirkt gerade auf Familienbildern sooo wunderschön. Ich nutze das Licht wahnsinnig gern für Gegenlichtaufnahmen und bringe somit noch mehr Wärme in meine Bilder.




Die Mittagszeit ist keine gute Zeit für ein Outdoor-Shooting.

Das ist diese einzige Zeit, die wir so gut es geht vermeiden sollten. Dadurch das die Sonne mittags am höchsten steht, wirft sie unvorteilhafte Schatten in die Gesichter, Augen werden zugekniffen und man hat wirklich keine Chance auf Gegenlicht.

Was macht man allerdings wenn ein Shooting am Abend mit den Schlafzeiten der Kinder kollidieren?

Keine Sorge ✌🏻 Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.



Lasst uns in den Schatten gehen,

wäre eine Möglichkeit wäre es der Mittagssonne einfach aus dem Weg zu gehen. Denn natürlich lassen sich wunderschöne Momente auch an einem Vormittag oder Nachmittag festhalten. Dafür haben wir im besten Fall einen Tag mit bewölktem Himmel.

Die großen Wolken sind mein natürlicher „Diffuser“, denn die verstecken das harte Sonnenlicht und streuen das Licht ganz natürlich und weich.

Wenn die Wolken uns nicht helfen wollen, dann suchen wir uns einfach ein schattiges Plätzchen, beispielsweise im Park oder unter einem großen Baum.




Eine weitere Möglichkeit wäre eine Homestory?

Ein Fotoshooting in eurem Zuhause, genau da wo ihr jeden Tag lacht, streitet, tobt und euch am Abend in die Kissen kuschelt. Und da wäre die Mittagszeit eine tolle Option. So kommt genug Licht in die Wohnung und ich kann euch genau an den Orten festhalten, an denen sich ein Großteil eures Familienalltags abspielt.



 

Zusammenfassung

Jede Tageszeit bringt ihren eigenen Look mit sich. Doch wie ihr bemerkt habt können wir zu jeder Tageszeit wundervolle Erinnerungen für die Ewigkeit festhalten. Und genau darauf kommt es an.

108 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page